Die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland steht vor der Tür und die regionale Stiftung für evangelische Kinder- und Jugendarbeit (kurz: StievKindeR) und die Evangelische Jugend wollen Jugendliche mit einem kreativen Wettbewerb darauf einstimmen.
Ziel ist es, dass ein Team aus einem normalen Fußball (Größe Nr. 5) eine Skulptur gestaltet, die dann im optimalen Fall öffentlich versteigert wird.
Das Künstler-Team muss dabei aus mindestens drei Personen bestehen. Damit die gestalteten Fußbälle auch an verschiedenen Orten der Öffentlichkeit vorgestellt werden können, müssen sie einfach zu transportieren sein. Und wer keinen passenden Ball besitzt, kann sich gern an Diakon Andreas Hecht (04521 / 701316) wenden. Um alles gut organisieren zu können, wird darum gebeten, dass es eine kurze Meldung darüber gibt, welche Künstler-Teams sich beteiligen.
Thematisch kann sich die Skulptur um Respekt und Vielfalt, Fair Play – auf dem und außerhalb des Spielfelds, Solidarität oder andere dem Fußball nahen Themen drehen.
Die fertigen Kunstwerke müssen vom 21. bis 24. Mai (12 Uhr) im Eutiner Gemeindehaus an der St. Michaeliskirche abgegeben werden. Dort wird eine Jury eine kreative Elf aus den Ball-Kunstwerke auswählen, die direkt vor dem Public Viewing am 14. Juni 2024 an der Malenter Maria-Magdalenen-Kirche versteigert werden. Die eine Hälfte des Versteigerungserlöses geht an die Stiftung „StievKindeR“, die andere Hälfte an das Künstlerteam.
Die Stiftung wird mit den Erlösen Jugendlichen die Möglichkeit verschaffen an z.B. Sommerfreizeiten teilzunehmen. Was die Künstlerteams mit ihrem Erlös machen, liegt natürlich allein bei ihnen.
Die restlichen Kunstwerke werden am gleichen Abend gegen eine Spende von 10,-€ zugunsten der Stiftung abgegeben.
Diakon Andreas Hecht steht für weitere Infos gern zur Verfügung (ev-jugend@glaubenundleben.de).